WEKAL Maschinenbau GmbH

3. Januar 2018

Nach dem Start der Planungen Anfang 2015 wurde Ende März 2017 die neue Unternehmenszentrale der Firma WEKAL Maschinenbau GmbH in Fritzlar in Betrieb genommen. Nach einer Bauzeit von ca. 14 Monaten konnte damit ein modernes und innovatives Gebäude mit einer Nutzfläche von ca. 3.000 m² seiner Bestimmung übergeben werden. Neben den großzügigen Räumlichkeiten für die Geschäftsführung und die Angestellten wurden auch Konferenzräume sowie Aufenthalts- und Ausstellungsbereiche geschaffen.

Das Gebäude wird über einen zentralen Eingangsbereich mit einem offenen Treppenhaus sowie einen behindertengerechten Aufzug aus Sichtbeton, an welchen sich auch die Beratungsräume und ein Aufenthaltsbereich befinden, erschlossen. Seitlich schließen sich dann die Gebäudeflügel mit den einzelnen flexiblen Bürobereichen an.

Zu den technischen Ausstattungen gehören eine KNX-Steuerung für alle haus- und elektrotechnischen Anlagen, eine PV-Anlage zur Eigennutzung sowie eine Wärmepumpe für die Beheizung des Gebäudes.

Für das Projekt war die rewa Planungsggesellschaft mbH als Generalplaner für die Fachbereiche Objektplanung (Gebäude-, Freianlagen- und Verkehrsanlagenplanung) sowie Fachplanung (Tragwerksplanung und Technische Gebäudeausrüstung) tätig.

 

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag